Liebe(r) {name} {surname},

Im März konnten wir das erste Mal seit über zwei Jahren ein Konzert spielen - sowohl für das Orchester, als auch für die Solistin ein großartiges Ereignis. Mittlerweile sind wir schon mitten in der Vorbereitung für das nächste Konzert, zu dem wir an dieser Stelle ganz herzlich einladen möchten.

Das Programm unseres Sommerkonzerts soll vor allem eines: gut unterhalten. Und es bietet eine heute ungewohnte, zu seiner Zeit aber durchaus übliche Kombination von Werken: Gleich zu Anfang erklingt das eher selten gehörte Violinkonzert No. 1 von Niccolo Paganini, der als "Teufelsgeiger" in diesem Konzert keine Mittel und Wege gescheut hat, das Publikum mit virtuosen Effekten zu beeindrucken. In unserem Fall tut das Elias Kim als Solist, mit dem wir bereits mehrfach musiziert haben.

Der zweite Teil des Programms entführt in die Welt der Freiluftkonzerte um 1900 - abseits der Residenzstadt Wien oft die im öffentlichen Raum einzig verfügbare musikalische Zerstreuung. Wir ehren damit gleich zwei Jubilare, beides auch Militärkapellmeister, die sich vor allem durch ihre Walzer, Märsche und Polkas einen Namen gemacht haben: Carl Michael Ziehrer, zugleich der letzte k.k. Hofballmusikdirektor starb vor genau 100 Jahren. In seiner langen und wechselhaften Karriere schrieb er neben Operetten wie zum Beispiel "Die Landstreicher" noch heute Bekanntes wie die Polka „Loslassen!“, die wir beim letzten Konzert als Zugabe gespielt haben, oder die „Fächerpolonaise“, für uns ein Evergreen festlicher Balleröffnungen.

Auch im Werk des vor genau 150 Jahren geborenen Julius Fučík gibt es neben Vielem, das der Neuentdeckung harrt, weltberühmt gewordene Stücke, etwa den "Einzug der Gladiatoren" ist weltberühmt, meistens unter dem Namen "Zirkusmarsch".

Das Konzert findet diesmal im Veranstaltungszentrum Rudolfsheim statt, in dem auch wieder für das leibliche Wohl in der Pause gesorgt sein wird. Tickets gibt es ab sofort in unserem Online Shop und über die Orchestermitglieder.

Zum Ticketshop

Das Programm im Detail:

  • Niccolo Paganini - Violinkonzert No. 1 Op. 6
    Solist: Elias Kim - Violinist
  • Julius Fučík - Marinarella Overture Op 215
  • Carl Michael Ziehrer - Hereinspaziert
  • Julius Fučík - Einzug der Gladiatoren
  • Carl Michael Ziehrer - Fächerpolonaise
  • Carl Michael Ziehrer - Faschingskinder
  • Julius Fučík - Florentinermarsch
  • Carl Michael Ziehrer - Samt und Seide

Wir freuen uns auf einen sommerlichen Konzertabend!

Das Orchester beim letzten Konzert im Lorely Saal im März 2022

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei unserem Publikum für das zahlreiche Erscheinen bei unserem letzten Konzert bedanken. Es war ein großartiger Abend, den wir sehr genossen haben. Einen detaillierten Rückblick und viele schöne Fotos gibt es wie immer auf unserer Webseite. Rückblick Konzert März 2022

facebook  youtube  instagram 
Orchesterverein Concentus21 Wien
www.concentus21.at
http://www.concentus21.at/impressum/
Newsletter abmelden   |   Online lesen