Schwungvoll in den Sommer

Das Sommerkonzert 2022 hatte ein auf den ersten Blick ungewöhnlich zusammengestelltes Programm – zu Beginn ein virtuoses Violinkonzert, gefolgt von Walzern und Märschen zweier wichtiger Komponisten der Gattung um 1900. Der gemeinsame Nenner ist in dieser Abfolge aber durchaus vorhanden: Sie spiegelt die Gewohnheiten musikalischer Zerstreuung des „langen 19. Jahrhunderts“.

Im ersten Teil des Konzerts überzeugte Elias Kim mit dem virtuosen Violinkonzert von Paganini profesionell begleitet von den fast 50 Musikern, die seit Anfang April in regelmäßigen Proben auf das Konzert hingearbeitet hatte.

Nach der erfrischenden Pause wandelte das Orchester dann abseits der üblichen Pfade und überzeugte mit schwungvollen Interpretationen der Werke von Fucik und Ziehrer. Das sichtlich begeisterte Publikum, das bei allerbestem Sommerwetter in das Veranstaltungszentrum gekommen war, spendete reichlich Beifall und wurde mit dem Schönfeld Marsch als Zugabe belohnt. Dabei war dann Mitklatschen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

25. Juni 2022
Veranstaltungszentrum Rudolfsheim

Solist: Elias Kim
Dirigent: Herbert Krenn

Programmheft

Niccolo Paganini Violinkonzert No. 1, Op. 6, D-Dur
Julius Fučík Marinarella, Ouvertüre, Op. 215
Carl Michael Ziehrer Hereinspaziert, Walzer, Op. 518
Julius Fučík Einzug der Gladiatoren, Marsch, Op. 68
Carl Michael Ziehrer Fächerpolonaise, Op. 525
Carl Michael Ziehrer Faschingskinder, Walzer, Op. 382
Julius Fučík Florentinermarsch, Op. 214
Carl Michael Ziehrer Samt und Seide, Walzer, Op. 515
Zugabe: Carl Michael Ziehrer Schönfeld Marsch

You may also like...

en_USEnglish