Nachruf Ehrenmitglied Prof. Alfred Hertel

Nachruf Ehrenmitglied Prof. Alfred Hertel

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Professor Alfred Hertel.

Ehrenmitglied Professor Alfred Hertel (1935 - 2018)

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Amateurorchester die besondere Zuwendung eines allseits geschätzten, vielseitigen und erfahrenen Berufsmusikers gewinnen kann. Der Concentus21 hatte diese unschätzbare Möglichkeit und konnte somit Professor Alfred Hertel zum Ehrenmitglied, also zu einer Art „Schutzpatron“ ernennen. Seitdem hatte Professor Alfred Hertel diese Funktion mit viel Freude, aber auch mit Engagement ausgeführt, indem er junge Orchestermitglieder mit musikalischem Wissen versorgte. Ebenso vermittelte er ihnen seine eigene Begeisterung für Musik und seine große Routine im gemeinsamen Musizieren.

Bereits als 14-jähriger wurde er an der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst Wien als Student aufgenommen und war bald ein gesuchter Oboist. Sein Interesse galt der gesamten Breite des Repertoires. Er beschäftigte sich sowohl mit Kunstmusik, als auch mit populärer Musik. Sein Wissen umspannte das Repertoire von der so genannten Alten Musik bis hin zur Musik der Gegenwart. Ebenso widmeten ihm zahlreiche Komponisten eigene Werke.

Aus Anlass seines runden Geburtstags 2015 hat ihm der Concentus21 das Frühjahrskonzert gewidmet, aus dessen Programmheft das einleitende Statement stammt. Es stand ganz im Zeichen seines Instruments, der Oboe: bereits die Ouvertüre zu Joseph Haydns L’anima del filosofo bot ihm die Gelegenheit, das gesamte Spektrum seiner Klangmöglichkeiten auszuschöpfen. Im folgenden Konzert für Oboe, Violine und Streicher von Johann Sebastian Bach entfalteten beide Solo-Instrumente in einem lyrischen Duett ihre jeweilige Ausdruckskunst.

Seiner Familie drücken wir unser herzliches Beileid aus. Wir versichern: als Vorbild werden wir Prof. Alfred Hertel in bester Erinnerung behalten. Ebenso werde wir ihn als Mitspieler vermissen!

Erinnerungen an Professor Alfred Hertel

Weiterführende Links

Festkonzert zum 80. Geburstag von Professor Alfred Hertel – Fotos & Programm
WikiPedia: Alfred Hertel

en_USEnglish