26.11.2018 Pressemitteilung Herbstkonzert Döbling

Gelungenes Herbstkonzert des Concentus21 im Veranstaltungszentrum Döbling

Bereits zum wiederholten Male spielte das Orchester Concentus21 in Döbling und begeisterte das Publikum mit romantischer Klarinette und abwechslungsreichem Haydn.

Zum Start in die Jubiläumssaison spielte der Concentus21 Wien zum zweiten Mal im Veranstaltungszentrum in Döbling. Das Orchester, das 2019 sein 15jähriges Bestehen feiert, bot wieder einmal eher selten gehörte musikalische Leckerbissen. Unter dem Motto “Musik in und aus Wien” standen Schubert, Haydn und Krommer auf dem Programm.

Nach Franz Schuberts Ouvertüre zum „häuslichen Krieg“ überzeugte der Solist Johann Kronthaler mit lyrischen Klarinettenklängen. Wie im kurzweiligen Programmheft über die Entwicklung der Klarinette zu lesen war, beschrieb der deutsche Schriftsteller und Musiker Christian Friedrich Daniel Schubart in den frühen 1780er Jahren den Klang der Klarinette so: „Der Charakter derselben ist: in Liebe zerflossenes Gefühl, – so ganz der Ton des empfindsamen Herzens.“ Die Darbietung des Klarinettenkonzerts von Franz Krommer brachte genau dies überzeugend zum Ausdruck. Belohnt wurde die gefühlvolle Darbietung durch reichlich Applaus des begeisterten Publikums. Die folgende Zugabe von Montis Czardas in Begleitung des Orchesters zeigte dann die virtuose Seite der Klarinette, denn das eigentlich für Geige komponierte Bravourstück gelang mitreißend.

Nach der Pause erklang dann die 103. Symphonie von Haydn mit dem einleitenden Paukenwirbel. Bei ihrer Uraufführung in London im März 1795 schrieb der „Morning Chronicle“ dazu: „Wieder wurde eine neue Symphonie vom produktiven und bezaubernden Haydn aufgeführt; die, wie gewöhnlich, fortwährende Geistesblitze aufweist sowohl in der Melodik wie in der Harmonik. Die Langsame Einleitung erregte höchste Aufmerksamkeit, das Allegro betörte.“ Die abwechslungsreiche Symphonie zeigte, was ein engagiertes Liebhaberorchester zu leisten vermag und wurde verdientermaßen mit reichlich Applaus belohnt. Die Zugabe – das Finale aus Haydns 88. Symphonie – setze dann einen krönenden Abschluss auf einen gelungenen Konzertabend. Den Musikern war anzumerken, wie sie mit Begeisterung und hoher Musikalität spielten.

Nächstes Konzert

Eine Wiederholung des Konzerts gibt es am 20. Jänner 2019 um 16 Uhr im Theatersaal der Seniorenresidenz Oberlaa (Fontanastrasse 10, 1100 Wien).

Konzertplakat Herbstkonzert 2018 Döbling

Christine Geier (Konzertmeisterin, Social Media Verantwortliche)
Email: presse@concentus21.at