Nabucco Projektanmeldung

Eine konzertante Opernaufführung ist eine ganz besondere Herausforderung für unser Orchester. Wir spielen nicht wie sonst mit einem oder einer Solistin zusammen, sondern gleich mit 7 Sänger:innen und zusätzlich einem Chor. Das ist nicht nur musikalisch anspruchsvoll, sondern erfordert auch ein hohes Maß an Organisation.

Die Vorbereitungen für das Projekt laufen schon einige Zeit. Die Termine sind mit dem Chor und den Solist:innen koordiniert und auch die Verträge sind unterschrieben. Jetzt gibt es kein Zurück mehr 😉 Bitte lest die Infos auf dieser Seite und gebt uns dann im untenstehenden Formular Rückmeldung zu eurer Teilnahme. Die Info zum Notendownload folgt dann im Anschluss.

Ein paar grundsätzliche Dinge zum Opernprojekt:

Die Oper ist sehr groß besetzt. Zum einen gibt es Instrumente, die wir sonst nicht immer dabei haben (zum Beispiel 3 Posaunen und Harfe), zum anderen machen es die vielen Bläser nötig, dass auch die Streicher gut besetzt sind. Im Moment sind noch nicht alle Positionen gefüllt, wenn ihr also jemanden kennt, der vielleicht Lust hätte, bitte unbedingt fragen. Wir haben auch bereits Kontakt mit Blasmusikvereinen aufgenommen und dadurch schon einige Interessent:innen bekommen. Damit neue Mitspieler:innen bzw. Musiker:innen, die nur das Projekt mitspielen möchten, die Möglichkeit haben, uns kennen zu lernen, wird die erste Probe am 17.04. eine Schnupperprobe, bei der jeder und jede mitspielen kann. Sagt das gerne weiter oder noch besser, gebt unseren Mitspieler Flyer für Nabucco weiter. Hier gibt es ein PDF zum Download: Nabucco Projekt Flyer.

Es ist für alle Musiker:innen wichtig, regelmäßig zu den Orchesterproben zu kommen. Nur in der Probe lernt man, wie man mit den anderen Musiker:innen im Orchester zusammenspielen kann. Nur durch regelmäßige Proben erreichen wir ein harmonisches Zusammenspiel und am Ende eine gute Aufführung. In diesem Sinne ist es für das Opernprojekt noch wichtiger als sonst, dass ihr zu allen Proben kommt (und pünktlich seid!). Es ist außerdem wichtig für das Orchester, dass wir möglichst keine (kurzfristigen) Ausfälle vor den Konzerten haben. Dass jemand krank wird, wird sich nie verhindern lassen, wenn aber jemand 3 Wochen vor dem Konzert absagt, weil er oder sie nun plötzlich doch keine Zeit hat, ist das nicht nur ärgerlich, sondern erzeugt auch jede Menge Stress und Zusatzarbeit und Kosten, weil wir dann einen Ersatz finden müssen. In diesem Sinne, bevor ihr uns also für das Nabucco Projekt zusagt, denkt nochmal nach, ob es für euch wirklich zeitlich passt und blockiert euch ALLE Termine. Bei diesem Projekt ist die Samstagsprobe mit Orchester, Chor und Solisten verpflichtend. Wer zur Samstagsprobe nicht kommt, kann das Projekt nicht mitspielen! Gleiches gilt selbstverständlich für die Generalprobe.

Langer Rede kurzer Sinn, hier nun die Abfrage zu den Probenterminen:

Die Probentermine sind wie immer auch unter http://www.concentus21.at/probenplan/ verfügbar.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

de_DEDeutsch